Webhosting – Was ist das nochmal?

Damit wir mit unseren Browsern Internetseiten besuchen können, müssen diese irgendwo hinterlegt sein. Genau hier kommt das Webhosting ins Spiel. Es erlaubt uns unsere Webseite(n) auf einem Server zu speichern. Ruft dann jemand die Adresse (z.B. dieses Artikels) auf, dann schickt der Browser eine Anfrage an den Server. Dieser antwortet mit den entsprechenden Dateien und die Seite kann im Browser angezeigt werden.

Meine Wahl

Für meine persönlichen Projekte habe ich mich für den Anbieter All-Inkl* im Premium-Paket entschieden. Was mir besonders an All-Inkl gefällt ist die einfache Reservierung und Einrichtung der Domain**, welche im Preis gleich inbegriffen ist. Außerdem die zuverlässige Verfügbarkeit der Server und die Tatsache, dass ich dort 3 Monate kostenlos testen konnte. Im Endeffekt ein guter Deal für beide Seiten schließlich bin ich dann bei All-Inkl geblieben.

Zu All-Inkl*.

Hier einen Überblick über das Paket, das ich gewählt habe:

  • 3 Monate kostenlos, danach 9,95€/Monat
  • keine Mindestlaufzeit
  • 250GB Speicherplatz
  • 10 Domains inklusive
  • 500 Subdomains inklusive
  • 2000 E-Mail Postfächer
  • 50 MySQL Datenbanken
  • FTP Zugriff
  • Software-Installer (z.B. WordPress)
  • uvm.

Es gibt außerdem noch zwei kleinere und ein größeres Paket. Am besten einfach direkt bei All-Inkl* nachschauen.

Welche Anbieter gibt es sonst?

Es gibt zahlreiche Anbieter von Webhosting-Paketen. Zu den Prominentesten zählen:

Diese Liste ist in keinem Fall erschöpfend. Es gibt noch viel mehr Anbieter! Um ehrlich zu sein habe ich unter allen Anbietern, mit denen ich Erfahrung habe, die besten Erfahrungen mit All-Inkl gemacht.

Anmerkungen

* Volle Transparenz: Mit * gekennzeichnete Links in diesem Beitrag sind Teil des Partnerprogramms von All-Inkl. Solltest Du diesem Link folgen und einen Tarif auswählen kann eine Provision an mich ausgezahlt werden. Das hilft mir dabei diesen Blog zu betreiben.

** Die Domain ist die Adresse einer Webseite. Über sie ist definiert, von welchem Server die Daten geladen werden sollen, wenn wir eine Seite besuchen. Also z.B. www.blog.davidmika.de weist Deinen Browser dazu an, die Seite von meinem Server bei All-Inkl zu laden.

One Reply to “Webhosting – Von Privat bis Professionell”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert