Genau wie das Holz auf dem Bild dieses Beitrags eine Ressource ist, der sich der Mensch gerne bedient, benötigen wir auch im Design kontinuierlich einen Bestand an Ressourcen. Sie erlauben es uns unsere Werke zum Leben zu erwecken. Dieser Beitrag soll einen Überblick über meine liebsten kostenlosen Design-Ressourcen bieten:

Die besten kostenlosen Design-Ressourcen

Am Beginn steht für mich meist die Inspirationsphase. Natürlich existieren schon ein vages Bild, grobe Ideen oder ein bestimmtes Konzept in meinem Kopf, dieses allerdings auszuarbeiten und zu visualisieren fällt mit zusätzlichem Input wesentlich leichter.

Inspiration

Tolle Inspirationen finde ich auf Dribbble, Behance und – so prophan es klingen mag – bei Google Images.

Capture Dribbble

Meistens überfliege ich dabei unzählige Designs – die meisten scheiden aufgrund zu großer Abweichung von meiner Vorstellung ohnehin aus – bis sich einige wenige als die tatsächlichen Inspirationen herauskristallisieren. Dabei sollte man nie vergessen, dass die meisten Designs (auch für Kunden) keine absoluten Originale sind. Vielmehr sind sie ein Zusammenspiel aus den Kundenansprüchen, den eigenen Fähigkeiten, aktuellen Trends, den gefunden Inspirationen und weiteren Einflüssen. So entsteht dann eine Art Symbiose – und das ist nicht nur ok, weil völlig normal, sondern auch gut so. Designstile etablieren sich schließlich nicht ohne Grund; ihnen liegt etwas inne, das uns Menschen anspricht.


Ist das Konzept dann ausgereift, die ersten Skizzen erstellt und das Layout zusammengestellt geht es um die Ausarbeitung der tatsächlichen Inhalte. Erst die Bilder, Farbkomposition, Schriftarten und Co sind es, die ein Design zum Leben erwecken, ihm seinen Charakter geben. Auch für diese muss kein Geld für gute Qualität ausgegeben werden.

Bilder

Wer, wie ich selbst, kein Fotograph ist – obwohl ich es fest vorhabe mich damit auseinanderzusetzen, aber das ist ein anderes Thema – aber dennoch gerne gute Fotographie für seine Designs verwendet, der braucht entsprechende Ressourcen. Hinzu kommt, dass – Fotograph hin oder her – es nicht gerade praktikabel ist zu einem Vulkan, in den Dschungel oder nach New York City zu fliegen, wenn man gerade mal ein Bild davon verwenden möchte. Wir können uns alternativ zu exorbitanten Kosten für Flugtickets deshalb auch der Stock Photos im Internet bedienen.

Capture Unsplash

Dass Stock Fotos in ausgezeichneter Qualität nicht viel kosten müssen, ja sogar kostenlos sein können, das zeigt meine Lieblingsquelle: Unsplash. Hier teilen Fotographen aus der ganzen Welt ihre Arbeiten und stellen diese kostenlos zur Verfügung. Ganz egal ob privater oder kommerzieller Gebrauch.

Eine Alternative zu Unsplash, die ich verwende sollte das riesige Angebot tatsächlich einmal nicht liefern wonach ich suche, ist Pexels.


Idealerweise unterstützen die Fotos das farbliche Gesamtkonzept des Designs bzw. greifen die Farben das Foto auf und schaffen so eine harmonische Komposition. Dabei bieten sich meist Abstufungen einer Farbe oder ihrer Familie an. Auch dafür gibt es tolle Quellen, die ich häufig verwende.

Farben

Dabei kann man gleich auf bereits zusammengestellte Farbpaletten zurückgreifen, wie es das Beispiel von Coolors.com zeigt. Oder man stellt sich dort seine eigenen Paletten zusammen und speichert diese.

Capture Coolors

Weitere Tools, die ich gerne verwende, sind Flatuicolors, das bereits harmonierende Kompositionen bereitstellt oder der ganz einfache Colorpicker, der bei Google integriert ist. Letzterer ist besonders hilfreich, wenn man nur schnell eine Farbe braucht.


Ein weiteres sehr wichtiges Element meiner Designs ist der gezielte Einsatz von Schriften. Wobei ich hier insbesondere auf Schriftarten abziele. Auch deren Größe, die Abstände, Zusammenstellung usw. spielen eine sehr große Rolle, benötigen aber weniger externe Ressourcen als die Kenntnisse und den Stil des Designers.

Schriften

Sowohl für offline als auch online Designs wie Webseiten. Sowohl für digitales als auch physisches Design wie den Druck. Ich bediene mich gerne den Quellen Google Fonts und 1001 Free Fonts.

Capture Google Fonts

Für Projekte des Webdesigns kann man außerdem sehr gut auf Ressourcen wie Fontawesome zurückgreifen.

Anmerkungen

Ich hoffe sehr, dass diese Übersicht kostenloser Design-Ressourcen jemandem dabei hilft selbst Inpiration oder Komponenten für seine bzw. ihre Designs zu finden. Dabei ist sie keineswegs fertig oder vollständig und ich werde ggf. weitere Updates dieser Übersicht einarbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert